Nach fünf Jahren ist wieder eine XXL- Version des sonst im November in Rheda stattfindenden Traditionstreffens geplant. Damit sich längere Anreisen lohnen und richtig viel Betrieb gemacht werden kann, wird auch dieses Treffen über 5 Tage in der 3-Feldturnhalle des Einstein-Gymnasiums stattfinden.
Die Halle darf nur mit Hallen-Sportschuhen betreten werden!
Thema ist ein Streckennetz von eingleisigen DB-Nebenbahnen mit Übergang auf verschiedene Privatbahnen in Normalspur. Regionales Verkehrsaufkommen im Personen- und Güterverkehr. Epoche 3b bis 4a, d. h. zwischen 1962 und 1974. Ein genaues „Spieljahr“ wird noch festgelegt. Schwerpunkte haben sich durch die Anmeldung einiger Mitspieler bereits ergeben (s. o.). So soll ein Kohlebezirk entstehen (Walburg, Unser Otto) in dem die Verlader des schwarzen Goldes nah beieinander liegen. Die Produkte dieser Zechen werden dann über eine möglichst lange eingleisige Nebenbahn zu diversen Umschlagplätzen gebracht. Auf dieser Strecke bestehen guten Kreuzungsmöglichkeiten (Ondrup, Bülthausen) und Anschlüsse an weitere Nebenstrecken. Diese können z. T. sogar mit Fahrdraht überspannt sein. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sandgewinnung und Verladung. Zu den Zielen dieser Schwerpunktverkehre gehören der Nordhafen, mehrere Binnenhäfen und einige Großkunden. Die großen Häfen an Nord- und Westsee verfügen über Rangierbahnhöfe im Hinterland und bilden somit das andere Ende der Hauptabfuhrstrecke. Zugleitbetrieb findet auf zwei Privatbahnen statt.
Streckenliste (Excel 5.0-Format, enthält alle Module sowohl nach Ast, als auch nach Besitzer sortiert.)
Arrangementplan als PDF und DWG
Der Fahrplan ist fertiggestellt:
An erster Stelle: Das Fahrplankonzept als PDF.
XPLN-Quelldatei: Rheda12_2012-10-06.ods
Bildfahrpläne: Bildfahrplan2012-10-05.pdf
Lokumlaufplan: Lokumlaufplan2012-10-05.pdf
Wagenumlaufplan: Wagenumlaufplan2012-10-05.pdf
Personaleinsatzplan: Personalplan2012-10-05.pdf
Zugbildungsbehelf: Zugbildungsbehelf_2012-10-04.pdf
Güterzugbildungsvorschriften: GZV_2012-10-06.pdf
Bahnhofsfahrordnungen: (jeweils als ZIP verpackt) als PDF und DOC
Stückgutfrachtzettel: Stueckgutzettel.pdf
Und hier auch die erste Berichtigung, betrifft ausschliesslich Billwärder Rbf: Berichtigung1.zip
Fahrzeuge ausschließlich mit RP 25 Radsätzen, gealtert oder
betriebsgerecht verschmutzt, Wagenkarte für jedes Fahrzeug
(Lok, Personen- und Güterwagen).
Fahrzeuge mit NEM-Radsätzen können nicht eingesetzt werden, da einige Betriebsstellen dadurch beschädigt werden könnten!
Gefahren wird mit NMRA-DCC.
Für jede Betriebsstelle soll eine Liste der vorkommenden Frachten mit Häufigkeit und ggf. daraus resultierenden Leerwagen mit der Anmeldung vorliegen, Wendefrachtbriefe sollen nicht verwendet werden.
Der Aufbau beginnt am Mittwoch, 10.10. um 10 Uhr - wer aufgrund langer Anreisewege deutlich später kommen würde, kann auch bereits am Dienstag, 09.10. ab 16 Uhr in die Halle. Das entzerrt das Ausladen und den Aufbau.
Natürlich kann ein solches Treffen nicht nur auf zwei Schultern liegen. Folgende Mitspieler konnten schon für die Übernahme von Aufgaben gewonnen werden:
Fürst-Bentheim-Str. 60, 33378 Rheda-Wiedenbrück
Mit dem Auto Über A2, B55, B61 oder B64. Von der Umgehungsstraße (B64) Abfahrt Rheda, Richtung Rheda Innenstadt (Schloss Rheda). Weiter in Richtung Oelde und Schul- und Sportzentrum Rheda an der Fürst-Bentheim-Strasse. Alle Modulanlieferer erhalten einen genauen Plan mit Anfahrtbeschreibung zum Moduleingang.
Mit der Bahn bis zum Bahnhof Rheda-Wiedenbrück, dann ca. 10 Minuten Fußweg.
Ist in einer weiteren benachbarten Sporthalle für max. 30 Personen nach frühzeitiger schriftlicher Anmeldung und Bestätigung möglich
Hotels sind auf der Website der Stadt Rheda-Wiedenbrück zu finden.