Freundeskreis Europäischer Modellbahner eV.

Stadtwappen 19.Neben- und Privatbahnbahntreffen Rheda-Wiedenbrück
15. - 17.11.2013

Thema: 1963 im östlichen Münsterland

Wir schreiben das Jahr 1963 und befinden uns im östlichen Münsterland. Vom Staatsbahnhof Dipperz an der Köln-Mindener Eisenbahn erschließen die Strecken der Westlippischen Eisenbahn den Teutoburger Wald.

Über Neulippertor vorbei an den Kieselguhr Vorkommen der Senne wird die alte Kreisstadt Wiesenbrück erreicht. Hier verzweigt sich die Kleinbahnstrecke. Ein Ast führt hinauf auf die Höhen des Waldes. Durch das Tal der Ruhper, vorbei an der östlichsten Steinkohlenzeche des Industriegebiets wird der Kurort Bad Rönningen erreicht. Vorgelagert und durch den Eisenbahnanschluss begünstigt haben sich in Bettenhausen einige Gewerbe- und Industriebetriebe angesiedelt.

Die zweite Strecke von Wiesenbrück bleibt vor dem Gebirge (Vorgebirgsbahn) im flachen Münsterland und erreicht über den Ort Hasselbeck die Stadt Epterode. Hier wird Braukohle im Tiefbau gewonnen, auch andere Industriebetriebe sind von Bedeutung. Vorbei am Endpunkt des Ems-Seiten-Kanals in Klein Amerika wird Neuenkirchen am Rand der Soest-Soltauer Börde erreicht.

Diese Strecken der Westlippischen Eisenbahn (WLE) werden noch zum größten Teil mit Dampfloks befahren, nur im Personenverkehr haben bereits moderne Triebwagen Einzug gehalten.

Der Personenverkehr ist auf die Schulen in Epterode, Wiesenbrück und Neulippertor ausgerichtet. Auch benutzen noch viele Pendler zu ihren Arbeitsstätten in Bettenhausen, Lanfermann und Epterode die Bahn. Es wird aber auch schon vom Ausfall von Zugfahrten zugunsten von Omnibussen wegen der besonderen Auslastung von Strecke und Personal durch erhöhten Güterverkehr gemunkelt.

Nach dem starken Winter 62/63 (der Emskanal war bis in den März hinein zugefroren) hat sich das Aufkommen im Güterverkehr entsprechend der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung zum Vorjahr deutlich erhöht. Durch den Ausfall einiger alter Dampfloks ist die Lage bei der Bespannung der Züge nur durch die Anmietung von Fahrzeugen anderer Privatbahnen sicherzustellen. Besonders die OHE steht hier hilfreich zur Seite.

Noch hat die 45 Stunden Woche Gültigkeit, auch sind Dienstschichten von 10 und mehr Stunden für die Mitarbeiter der WLE an der Tagesordnung. Selbst Doppelschichten erfordert das Verkehrsaufkommen in diesen Tagen.

Module / Arrangement

Arrangement Teil A
Arrangement Teil B
Rheda131111.dwg

Fahrplan

Bildfahrplan Bergstrecke
Bildfahrplan Talstrecke

Fahrzeuge

Fahrzeuge ausschließlich mit RP 25 Radsätzen, gealtert oder betriebsgerecht verschmutzt, Wagenkarte für jedes Fahrzeug (Lok, Personen- und Güterwagen).

Alle Fahrzeuge müssen zum Einsatzjahr 1963 passen - UIC-Beschriftungen gab es noch nicht!

Güterwagen Bestand 1963

Güterfrachten

Für jede Betriebsstelle soll eine Liste der vorkommenden Frachten mit Häufigkeit und ggf. daraus resultierenden Leerwagen mit der Anmeldung vorliegen, Wendefrachtbriefe sollen nicht verwendet werden.

Relationen für Eilgut / Stückgut

Fotos vom Treffen

Bilder von
Thomas Woditsch
Patrick Voelker
Lars-Christian Uhlig