FREMO

Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

29.05.2009

Thema und Epoche

Fest stehen hierzu nur zwei Dinge - die Epoche IV und der Anspruch, auch in dieser Epoche einen ruhigen und qualitativ hochwertigen Betrieb durchzuführen, der allen Teilnehmern Entspannung, gemeinsamen Spaß am Betrieb und ausreichend Zeit für einen Schnack bietet. So sind alle Bahngesellschaften, Betriebsformen sowie Regel- wie Schmalspur willkommen. Welche Zeiten innerhalb der Epoche IV gefahren werden, wird das Treffen und die im FREMO bewährte Abstimmung mit den Füßen zeigen. Vorstellbar ist - vorausgesetzt Arrangementgröße und verfügbarer Fahrzeugpark lassen das zu - auch ein fahrplanweises Wandern durch die Epoche von 1970/75 bis 1985/90.

Fotos vom Treffen


Panorama-Ansicht der Halle, anklicken füer große Version (2,15 MB)

Hier nun Fotos vom Treffen:
Fotos von Harald Brosch (22.05.2009)
Fotos von Harald Brosch (23.05.2009)
Fotos von Felix Kasiske
Fotos von Jan Grania
Fotos von Thomas Woditsch
Fotos von Timo Günther
Fotos von Andreas Losch
Fotos von Burkhard Freier
Fotos von Dennis Kathke
Fotos von Frank Nevoigt

Arrangement

Das nun vollständige Arrangement steht hier zum Download (1,2 MB) als PDF bereit:
Arrangementplan

Fahrplan

Der Fahrplan wurde mit XPLN 2.0 erstellt und steht in diversen Darreichungsformen bereit:


Schattenbahnhöfe

Ein Wort noch zu den Schattenbahnhofsdefinitionen:

Darß ist ROT für alle Bahnhöfe, zusätzlich noch BLAU, BRAUN und SCHWARZ für DR und CSD.

Vechta ist GRÜN und GELB für alle Bahnhöfe, zusätzlich noch BLAU, BRAUN und SCHWARZ für die DB.

Güterverkehr

Da in der Epoche IV für Transporte im Nahbereich der LKW die Vorherrschaft übernommen hat, ist ein Binnenverkehr mit Wagenladungen innerhalb der jeweiligen Staatsbahnen eher unrealistisch, im internationalen Verkehr jedoch stehen entsprechende Verbindungen zur Verfügung. Zur Vorbereitung der Frachtzettel stehen hier die nun aktualisierten Gelben Seiten bereit: TWod_FREMOyellowPages_Pb2009.xlsUPDATE 19.05.2009